Neuer Stand Februar 2015

Die vulkanische Eifel ist unter Mineraliensammler bekannt wegen der Vielfalt und Seltenheit ihrer Minerale. Es ist allerdings nicht ganz leicht, die Übersicht zu wahren.

Unser Mitglied, Horst Geuer, Königswinter-Oberpleis, führt seit Jahren eine Datei über die Eifelmineralien der wichtigsten Fundstellen und die jeweils ersten Literaturquellen.

Die Internet-Publikation dieser Datei, die jetzt im Februar 2015 aktualisiert wurde, soll auch helfen, eine Veröffentlichung schnell wieder zu finden. 

Für einen Blick auf ein bestimmtes Mineral eignen sich die alphabetisch geordneten Internetseiten: siehe Liste in der rechten Spalte. 

Wer aber in eine Excel-Datei seine eigenen Eifel-Mineralien eingeben oder sich die 8-seitige Excel-Datei (mit Kopf- und Fußnoten) ausdrucken will, findet dazu hier den  download

Ebenfalls aktualisiert wurde die Liste der Typlokalitäten für Minerale in der Eifel. Insgesamt sind nun 14 Tpylokalitäten mit 46 Mineralen aufgeführt.


Nach dem bedauerlichen Tod von Herrn Geuer kann die Seite leider nicht mehr aktualisiert werden..